Attat Hospital in Äthiopien
Power der Nächstenliebe
Charity Page

Impressum | Kontakt | Spenden

|
Bilder des Monats 2022                   Fotos: © Attat Hospital


Dezember


In den kommenden Monaten möchten wir gerne unsere Teams in den unterschiedlichen Abteilungen vorstellen. Die drei Herren sind unsere Gärtner und eigentlich immer gut gelaunt. In der Regenzeit haben sie am meisten zu tun, weil das Gras überall geschnitten werden muss. Das Waschküchen-Team sieht etwas steif aus aber im Alltag lachen sie viel und trinken gerne gemeinsam Kaffee. Die Männer sind wichtig für die schweren Arbeiten, vor allen das Einsammeln der Wäsche von den Stationen.

November


In diesen Tagen haben wir Unterstützung aus Südtirol. In Gemeinschaftsproduktion sind Hocker entstanden. Jetzt hat wieder jedes Bett einen Hocker, den die Begleitperson der Kranken für sich nutzen kann. Die Dankbarkeit in den Stationen war groß.


Oktober

Foto: © Liesa Johannssen-Koppitz/photothek.net

"Das Attat Projekt hat eine Anerkennung bekommen. Wir sind dankbar. Hier ein Foto von der Preisverleihung mit einigen meiner Geschwister. Es gibt einen Kurzfilm zum Preis: https://youtu.be/67RfhhQrxqg

 September

Unsere beiden großen Lanschildkröten sind so alt wie unser Krankenhaus. Die Schwestern haben sie zum Einzug geschenkt bekommen. Wie man sieht, sind sie sehr beliebt bei Kindern und anderen Besuchern und werden viel fotografiert und bestaunt.

August


Im Juli und August jedes Jahr haben die Krankenpflegeschulen und Universitäten Ihre Praktikumsblöcke. In diesen Wochen wimmelt es in den Stationen und in der Ambulanz und im Kreissaal von Praktikanten. Die Patienten nehmen dies recht verständnisvoll und geduldig hin. Ich hoffe, dass die jungen Leute was lernen, Chancen, viel zu sehen, haben sie allemal.  Manche Gruppen bevorzugen "Freiluft-Unterricht" andere bevorzugen einen Klassenraum für die Seminare.

Juli

Die Regenzeit ist angebrochen in Äthiopien und damit die Monate für das Krankenhauspraktikum der Studenten. Überall findet man jetzt Gruppen von Lernenden im Krankenhaus. Manchmal mehr als Patienten auf den Stationen. Alle bemühen sich das Beste aus der Situation zu machen, und das ist auch nötig und wichtig.

Juni

Damit die Schulkinder in den Hütten ohne Elektrizität auch abends nach 18.00 Uhr, wenn es hier dunkel wird, noch Schulaufgaben machen können, gibt es ein Mini-Solarprojekt mit Solarpanel auf dem Dach und mit einer Birne (40 Euro) oder zwei Birnen (80 Euro) im Haus, die Licht spenden.

Mai

"Zum Dorfentwicklungsprogramm des Krankenhauses gehört es die Menschen zu ermutigen, Bäume zu pflanzen. Eine Strategie davon ist, in den Schulen Baumsetzlinge zu verteilen. Diese werden dann von den Kindern sowohl im Schulgelände als auch zu Hause gepflanzt."

April

Es ist Trockenzeit, so dass viele Frauengruppen es vorziehen sich im Freien zu treffen unter einem Baum statt in einem Raum. Hier ein Bild von einem Stehgreifspiel während des Treffens.

März

Schwangere Frauen sind überall auf dem Krankenhausgelände zu finden. In 2021 hatten wir 2.890 Geburten. 399 Mütter haben unser Haus für Riskomütter genutzt, davon brauchten 59 Prozent einen Kaiserschnitt.

Februar


Nach vielen Bemühungen und vielen Monaten haben wir jetzt unseren neuen Müllverbrennungsofen. Er wurde vorort zusammengbaut und arbeitet gut.


Januar



Unsere Zukunftsperspektiven in Sachen Infrastruktur ist ein Sendemast für eine bessere Internetverbindung und die Arbeiten an unserer Zufahrtsstraße. Mal sehen was wird.