Attat Hospital in Äthiopien
Power der Nächstenliebe
Charity Page

Impressum | Kontakt | Spenden

|
Bilder des Monats 2023                   Fotos: © Attat Hospital

Dezember

Zur Sauberkait im Krankenhaus beizutragen ist eine wichtige, nie endende Aufgabe. Unsere Putzstaffel versucht täglich ihr Bestes.

November


Wir brauchen ein starkes Wächter/Ordner-Team um den Patientenfluss bei über 95.000 ambulanten und 9.600 stationären Patienten zu koordinieren und auf Sicherheit im Gelände bei Tag und bei Nacht zu achten.

Oktober

Ohne Elektrizität( = Generator) und Wassser ( = Pumpe) geht gar nichts in einem Krankenhaus heutzutage. Daher sind unsere Männer von der Technischen Abteilung zentral wichtig.


September

Zum äthiopischen Neujahr (2016 beginnt am 11.September) mal ein ganz anderes Foto. Zur Gründung des Krankenhauses bekamen die Schwestern zwei kleine Landschildkröten geschenkt. Eine davon ist nun mit 54 Jahren verstorben. ABER, tollerweise, schenkte uns eine Besuchergruppe in der Woche davor eine kleine Schildkröte mit dem Namen „HOPE“. So ist der „Witwer“ nicht allein und wir in unserer Hoffnung bestärkt.

August


Bei beiden Teams kommt keine Langeweile auf. Zur Müttervorsorge kommen jährlich zirka 4.500 Frauen. Das Apothekenteam versorgt 70.000 Ambulanz-Patienten mit Medikamenten neben der Versorgung für die stationären Patienten.

Juli


Zwei sehr unterschiedliche Teams, HIV und Statistik, aber beide sehr wichtig fürs Krankenhaus. Das Geheimnis der Zusammenarbeit:  Jeder gibt seinen spezifischen Beitrag und das Ergebnis ist gut für alle.

Juni



Die Regenzeit ist "Pflanzzeit". Unser Public Health Team nutzt dies, um die Menschen in den umliegenden Dörfern mit Samen und Baumsätzlingen zu unterstützen. 600 kleine Avocado-Sätzlinge wurden verteilt. Desweiteren wird Samen in Portionen verpackt und an Familien verteilt. Das Ziel ist eine verbesserte Ernährung.

Mai


Im Kreissaal herrscht auch reichlich Betrieb mit durchschnittlich zehn Entbindungen pro Tag, im letztes Jahr waren es 3.184 Geburten. In der Regel arbeiten die Hebammen mit viel Gelassenheit und Vertrauen. Das schafft eine gute Atmosphäre, auch wenn es manchmal recht laut zugeht.


April

Unser OP Team ist wahrlich ein starkes Team und die meiste Zeit gut gelaunt. Das macht das Arbeiten leicht. Mit 2.550 großen Operationen im Jahr kommt nie Langeweile auf.

März



In der Notaufnahme geht es manchmal "hoch her"aber unser Team ist erfahren und hat gute Nerven (und meist auch gute Laune). Wir suchen seit Jahren Verstärkung für das Röntgen-Team, aber bis sich jemand weiteres findet, halten die Beiden tapfer die Stellung.

Februar


Da das Kassieren eine verantwortungsvolle Aufgabe ist, haben wir nur zwei Stellen im Krankenhaus, an denen man bezahlen kann. Für die Ambulanz das Kassenteam und für die stationären Patienten bei der Aufnahme. Beide Teams sind verlässlich und fleißig. Das ist viel wert.

Januar



"Das Team im Archiv hat keine leichte Aufgabe, die tausenden von Akten geordnet zu haben. Ab und zu ist eine Akte nicht auffindbar aber insgesamt sind sie ein prima Team. Das Gleiche gilt für die Gruppe der Übersetzer in der Ambulanz. Sie brauchen gute Nerven um mit allen drängenden und kranken Patienten freundlich umzugehen. Zwei sehr wichtige Teams, denen wir viel verdanken."